Kursangebot

Sportboot-Führerschein

Hol dir deinen Sportboot-Führerschein (SBF) bei den Hochrheinseglern!

Zwar wird er nicht überall gefordert – aber mit dem SBF in der Tasche bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite!
Die Hochrheinsegler führen Ausbildung und die amtliche Prüfung auf dem eigenen Hafengelände in Schwörstadt durch– effektiv und kompakt innerhalb von nur 6 Wochen. Segel- und Theorie-Unterricht finden grundsätzlich an den Wochenenden statt.

SBF Binnen

SBF Binnen (Segeln)

SBF See

Unser Schwerpunkt liegt bei der praktischen Ausbildung auf unseren Booten. In Theorie wirst du vor allem fit durch das eigenständige Arbeiten mit einer exzellenten Lern-App von bootspruefung.de. Unterstützt wird das Selbststudium durch komprimierten Unterricht vor Ort.

Du hast Interesse?

Du hast Interesse am kommenden oder künftigen Kursangebot der Hochrheinsegler? Dann lass uns deine Kontaktdaten da und wir melden uns bei dir, sobald der nächste Kurs startet.

Kurs 2024

Lade dir unseren Info-Flyer herunter um alles über Angebot, Preise und Zeiträume zu erfahren.

Jugendsegelschein

Du hast Kinder, oder bist selbst noch eins? Auch für die Kleinen haben wir etwas im Angebot. Denn jährlich findet unser Kids Camp statt, bei dem die Kinder in einer Woche Zeltlager ihre ersten Segelerfahrungen machen und zum Schluss sogar ihren eigenen Segelschein bekommen. Spaß ist garantiert!

Allgemeine Hinweise

Für die Zulassung zur Prüfung ist ein ärztliches Attest erforderlich! Diese kann hier heruntergeladen werden.

Die Durchführung der SBF-Kurse steht unter Wetter-Vorbehalt. Bei Hochwasser, Sturm, Gewitter oder ähnlichem kann aus Sicherheitsgründen nicht auf den Booten geschult werden. Ein Anspruch auf Nachholtermine oder Rückzahlung der Kursgebühren besteht in solchen Fällen nicht.

Partner